Prof. Dr. Roland STAUDINGER, PhD, MSc.
Roland ist eine sehr erfahrene Führungskraft mit einem starken Hintergrund in Top-Management-Positionen in der internationalen Gesundheitswirtschaft, in Regierungsberatungspositionen und im akademischen Umfeld.
Er war als Executive Vice President und Mitglied des Vorstands der FRESENIUS VAMED Gruppe tätig und war dort mehr als zehn Jahre für das internationale Geschäft in Europa, Asien-Pazifik und Großbritannien verantwortlich sowie zuständig für weitere ausgewählte Märkte für die Entwicklung, Realisierung und den Betrieb verschiedener Arten von Gesundheitseinrichtungen und Geschäftsmodelle, darunter mehrere Aufsichtsrats- und Führungsfunktionen in Tochtergesellschaften in Europa und Asien (UK, Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, China).
Davor war er mehrere Jahre lang als CEO der größten öffentlichen und akademischen Krankenhausgruppe in Western tätig Österreich – Tiroler Kliniken, wo er für die Strategie und den Betrieb aller Krankenhäuser und Kliniken verantwortlich war. In seinem Engagement in dieser Position forcierte er mehr als 20 internationale Joint Ventures in Biochemie, medizinischer Informatik und Technologie mit einer starken Verbindung zum US-Markt und einer Verbindung zwischen akademischen, wissenschaftlichen und Unternehmensbereichen Interessenten. Er war Berater mehrerer führender Politiker und Regierungsstellen.
Er wurde zum Vizerektor der Medizinischen Universität Innsbruck, Österreich, gewählt und war verantwortlich für klinische Angelegenheiten. Er war Mitbegründer der UMIT – der ersten mitteleuropäischen Universität mit Fokus auf Digitalisierung und Informatik im Gesundheitswesen. Sein akademischer Hintergrund sind Rechts- und Medizinwissenschaften, er ist promovierter Jurist (Rechtswissenschaftliche Fakultät Innsbruck, Öffentliches Recht und Medizinrecht) und promovierte in Medizinischen Wissenschaften (Medizinische Fakultät Halle Wittenberg, Deutschland, in Public Health). Ernannt zum Professor durch den Bundespräsidenten der Republik Österreich. Ist Autor mehrerer Bücher, Artikel und wissenschaftlicher Arbeiten in verschiedenen Felder.
Er hat AQUILIA mit der Vision mitgegründet, Ideen, Erkenntnisse und Projekte in einem optimalen Chance-Risiko-Setting umzusetzen – und ein Meisterwerk zu schaffen und einen Beitrag zur internationalen Gesundheitsversorgung zu leisten.
Roland mag Musik, insbesondere Jazz, Soul und Musicals, Literatur aller Art und Genres, Geschichte und Reisen.